Henry Mex

Geomusik - "Beltsee"

Am 24. Oktober 2009 fand im Neuen Kunsthaus Ahrenshoop ein Gesprächskonzert zum Raumkompositionsprinzip "Geomusik" statt. Neben einigen Werkausschnitten zu dieser Idee war die Uraufführung der im Ahrenshooper Stipendienaufenthalt fertig gestellten Komposition „Beltsee" für Flöten, Oboen und Surroundsystem zu hören.
Mit Bettina Junge (Flöte) und Simon Strasser (Oboe) vom Ensemble Mosaik Berlin sowie Henry Mex (Computer). Moderation: Prof. Dr. Hartmut Möller - Hochschule für Musik und Theater Rostock.


Hörprobe (Ausschnitt)

Geomusik „Beltsee“ ist eine Komposition die mit dem Arial der Ostsee spielt, das zwischen Deutschland, Dänemark und Südschweden liegt. Für den "statischen" Teil des Prinzips habe ich zehn, die Beltsee umschließende, Orte ausgewählt: Ahrenshoop ist der Ausgangspunkt, die anderen Orte sind (in Reihenfolge ihrer Entfernung) Rostock/Warnemünde, Gedser Odde (Falster), Hiddensee, Klintholm Havn (Møn), Stuberhuk (Fehmarn), Trelleborg, Kopenhagen, Kiel und Rönne (Bornholm). Jedem Ort habe ich einen Grundton zugeordnet. Das Stück beginnt damit, dass jeder dieser Punkte seinen Grundton in alle Richtungen sendet. Am Zielort verbindet sich der Ton mit dem des betreffenden Ortes, bildet eine Tonfolge und geht von dort aus wiederum auf die Reise zu allen anderen Punkten, verbindet sich schließlich erneut. Von Ahrenshoop (dem Ort der Aufführung) aus betrachtet, hören wir zunächst nur den hiesigen Grundton abgehen und dann nacheinander die Grundtöne der anderen Städte, in Abhängigkeit ihrer Entfernung, eintreffen. Es entstehen immer komplexere Schichtungen von länger werdenden Tonfolgen.
Das Setzen von Echomarken, die die verschieden langen Wegstrecken in Zehnerschritten unterteilen, und eine leiser werdende Meldung über den Verlauf der Tonbewegung zum Hörpunkt werfen, ist einer von vielen gestalterisch wichtigen Aspekten für das Stück. Demgegenüber ist das Einfügen von direkten Raumimpulsen (Echos und Übergabe-Bridges) zwischen den Musikern und dem im Raum verteilten Lautsprechern eine wichtige Komponente für die sinnliche Erfassung des Aufbaus. In dieses Kombinatorikspiel flechte ich am Anfang und am Ende drei Linien für das "Reise"-Prinzip ein, gesonderte, teilweise mit Soundscapes herausgestellte Echowege nach Dierhagen, Stralsund und zur Dänischen Küste (Falster und Møn).

Partiturausschnitt

 

Musiker und Lautsprecherpositionierung

Geomusik-Home - Henry-Mex-Home