Henry Mex

Geomusik "Südkreuz"

Dieses Stück, geschrieben für das Ensemble adapter, ist die Vertonung des S- und Fernbahnfahrplans des Berliner Bahnhofes Südkreuz: Jeder Akkord und jede Tongruppe entspricht einem der dort eintreffenden und abfahrenden Züge. Zwölf Stunden, von 20 bis 08 Uhr, wurden komprimiert auf zwölf Minuten. Die im Fahrplan vermerkten Ankunftszeiten in den auf der Strecke liegenden Städten bilden die Echos der Züge, der Grundrhythmus der Musik wird damit zum Abbild des tatsächlichen Verkehrsrhythmus. In der "Nachtruhe" zwischen 01 Uhr und 3:30 entsteht eine freie Assoziation, die den Mittelteil des Stückes bildet.
"Südkreuz" ist eine spezielle Realisationsform meines Geomusik-Prinzips, ein Kompositionskonzept, in dem geographische Gegebenheiten in Musikparameter übersetzt werden. Als zeitliches Grundmaß dient hierbei stets ein gedachter, nicht verklingender Ton, der mir Echoantworten von sehr weit entfernten Punkten (Berge, Gebäude etc.) liefert und so Raumwahrnehmungen auch über sehr große Distanzen entstehen läßt, die mit den normalen menschlichen Sinnen nicht möglich wären. (Für diese Komposition wurde nicht die Schallgeschwindigkeit als Referenzmaß gewählt sondern das Tempo von Zügen.)

Ausschnitt aus dem Mittschnitt

Partiturauszug

 


Home