strings

Geomusik & Tanz Biesdorf


Eine Musik- und Tanzperformance für den Schlosspark Biesdorf mit dem Slices Ensemble
aufgeführt am 13. Juni 2009 um 15 Uhr

mit Eva Blaschke (Tanz, Choreographie), Kerstin Reinhardt (Tanz), Modjgan Hashemian (Tanz), Sören Fischer (Posaune), Florian Juncker (Posaune), Matthias Müller (Posaune), Nathan Plante (Trompete) und Henry Mex (Komposition und Computerzuspiel)

Zusammenhalt und Verstrickung sind die thematischen Schwerpunkte dieser Performance im Park. Es wurden in Gedanken Bänder vom Schloss Biesdorf zu neun Punkten im Berliner Stadtbezirk Marzahn/Hellersdorf gespannt. Ihnen zugeordnete Grundtöne wurden auf eine gedachte Reise zwischen den Orten geschickt, um zu Tonfolgen verbunden wieder zurückzukehren, dazu die Echos der Bauwerke am Weg.
Aufgespannte Tücher, Bänder und Seile dienten den Tänzerinnen als Bühnenbild, räumlichen Bezugs- und Reibungspunkt ihres Agierens. Ansinnen war es den formalen Bezug der Architektur zu den Verbindungen mit der Natur nachzuvollziehen.
In der Musik gab es neben der Uraufführung von "Geomusik Biesdorf" eine Wiederaufführung von "Schritte im Park" in der Bearbeitung für eine Trompete und drei Posaunen und Zuspiel.

Hörprobe (Ausschnitt)

Fotos: Henry Mex


Unterstützt vom Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin, Amt für Bildung und Kultur,
FB Kultur. Natur- und Umweltamt in Zusammenarbeit mit BALL e.V. und
Stiftung Ost-West-Begegnungsstätte Schloss Biesdorf e.V.

Veranstaltungsort Schloss und Park Biesdorf
Alt-Biesdorf 55, 12683 Berlin


Home