Die Zeitschneider

getan, genommen, geändert und wieder neu getan damit.
zerlegt - zerschnitten, gedreht - gespiegelt, verwebt - verstrickt,
gezerrt, gedehnt, gestreckt und neu zusammengedrückt
verbogen, neu verkurvt und dann noch frisch gebürstet
neu gemustert, hier ein bißchen heller, da ein bißchen dunkler
da noch höher und dort viel tiefer
zum schluß gestapelt <- verrückt -> und von hier nach da gebracht
die sekunden in der horizontalen
neu genäht im Gegenlauf


Foto Lin Lin May, Berlin Kryptonale 2003

Die Zeitschneider:
Henry Mex (D) - kontrabass, stimme
Paul Modler (D) - liveelektronik – musik
Christian Ziegler (D) - liveelektronik – video

Das Spiel des Bassisten und das Ambiente des Aufführungsraumes, inklusive Publikum, findet Eingang in eine Maschinerie aus Rechnern, Programmen Sensoren und Controlern, wird dort dem o.g. "Strickmuster" unterzogen und auf 2-8 Lautsprecherkanäle und 1-3 Videoleinwände wieder in die Echtzeit eingespeist.

Videomitschnitte:

2004 ZKM Karlsruhe

2002 ZKM Karlsruhe

Henry Mex, Musikstudium: HfM Berlin; aktuelle eigene Ensembles und Projekte: IO, Slices, Techester, Zeitschneider und Steinmusik; seit 1992 KRYPTONALE (Initiator und künstlerische Leitung); Zahlreiche Zusammenarbeiten und Konzerte mit Musikern der Neuen und Improvisierten Musik, DJ’s und Orchestren in Deutschland, Frankreich und England; sowie mit Tänzern und Bildenden Künstlern; Stummfilmbegleitungen, Kompositionen für verschiedene Besetzungen (Solo bis Orchester) für Film, Tanz u.a., Klanginstallationen AdK Berlin, Postfuhramt Berlin, Wasserspeicher Berlin; Hauptinteressen sind Raumkompositionen und intermediale Projekte. Weitere Infos unter www.henry-mex.de

Paul Modler, Diplom-Ingenieur in Maschinenbau und Studium Jazz-Klavier; arbeitete im Bereich von Computeranwendungen für Musik; veröffentlichte Beiträge über interaktive Computer-Musiksysteme für Internationale Konferenzen, Zeitschriften und Bücher; arbeitete für die TU-Berlin, das Staatliche Institut für Musikforschung Berlin und für das Department of Music der University of York in England; leitet z.Z. das elektronische Studio für Ton und Sounddesign an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe; zahlreiche elektroakustische Kompositionen und als Musiker Zusammenarbeit mit Künstlern aus verschiedenen Genres, u.a. Michael Saup, Ulrike Gabriel, Christoph Schlingensief, Knut Gerwers, Henry Mex, Tony Myatt; John Richards; Hauptinteressen sind interaktive Musiksysteme, neuronale Netze zur Gestenerkennung und Mehrkanalaudioverfahren sowie das Spannungsfeld zwischen Geräusch und Musik und der Einfluß elekronischer Instrumente in Live-Performances

Christian Ziegler, Medienkünstler, arbeitet seit 1993 am ZKM Karlsruhe (Zentrum für Kunst und Medientechnologie). Er erarbeitete mit verschiedenen internationalen Künstlern preisgekrönte Installationen und CD-ROMs am ZKM Karlsruhe, der National Gallery of Canada, dem Ballett Frankfurt und am Goethe Institut, wie z.B. der CD-ROM "Bill Forsythe: Improvisation Technologies" (1999). Er arbeitet seit dieser Zeit auch in verschiedenen internationalen Tanz- und Technologieprojekten, die das Internet als mögliche Erweiterung des Bühenbegriffs erforschen. Seit 2000 entwickelt er als Gastkünstler am ZKM Karlsruhe neben einer Reihe von Installationen und Performances "scanned I - V", ein Medienenvironment für Tanz und Bewegung. Weitere Infos unter www.movingimages.de

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