Henry Mex - RUN

Henry Mex - Run
Raumkomposition
Ensemble Via Nova Weimar

Marianna Schürmann (Flöte), Moritz Schneidewendt (Klarinette), Nikita Geller (Violine), Daniel Guitiérrez (Cello) und Neza Torkar (Akkordeon)

Jeder Mensch schafft sich seinen eigenen Kreislauf. Er entwirft Pläne, verfolgt Ziele schwingt sich in Tages-, Wochen- Monats-, und Jahreszeitenroutinen ein, in einer Abfolge von Arbeit, Bildung, Freizeit, Familie, Erholung. Mit diesen Kreisläufen dreht er sich durch seine Lebenszeit und die seiner Mitmenschen. Es sind Spiralen auf der Zeitachse und sie verpflechten sich mit den großen Kreisläufen der Gesellschaft, die man als Entwicklung, Fortschritt oder Epoche benennt.  Besonders interessant sind die Momente der Umbrüche, Anfangs- und Endpunkte, die, im Großen wie im Kleinen durch Fehler im System, durch Kulmination der Überschneidungen von hyperkomplexen Situationen, durch unvorhersebare Ereignisse, Glücksfälle und Katastrophen entstehen oder manchmal einfach nur durch Ortswechsel oder Ablauf einer Lebenszeit.

Das ist die konzeptionelle Metapher meiner Komposition "Run" für das Ensemble Via Nova Weimar. Fünf Musiker stehen für fünf individuelle, unabhängige Kreisläufe und bewegen sich durch den Raum.

 

"Run" wurde vom Ensemble Via Nova am 28. Oktober 2017 zu den Intersonanzen in Potsdam uraufgeführt und am 4. April 2018 zu den Weimarer Frühjahrstagen der zeitgenössischen Musik wieder aufgeführt. Eine weitere Wiederaufführung findet am 13. Mai 2018 in der Osterburg Weida statt.

 


 

Kammermusik

 

Vita und Werkliste

 

Impressum & Kontakt