Henry Mex

t e c h n o & o r c h e s t e r

DJ Hamils turntable Communicating Movements Victor Puhl

Ich glaube, das die Konversation zwischen populärer und klassischer Musik viel angeregter werden wird. (...) Ich kann mir vorstellen, daß es bald Leute mit Universitätsausbildung und Hintergrund in Klassischer Musik geben wird, die ihre Ideen im Rahmen von Techno umsetzten...“ (Steve Reich in Die Zeit, Nr.45 vom 31.10.1997)

Die Musikgeschichte zeigt immer wieder Ansätze, Musikrichtungen und Stile miteinander zu verbinden. Die Resultate dieser Ansätze sind dabei recht unterschiedlich. Am Spannendsten gelten wohl aber die Versuche, vermeintlich Unvereinbares zusammenzufügen.

Das Kriterium für den Erfolg solcher Annäherungsversuche ist, neben dem synergetischen Kennenlernen, die Dialogebene. Ressentiments abbauen und das Kultivieren von Berührungspunkten und Gegensätzen sowie die Gleichberechtigung aller Ebenen und Akteure sind zweifellos wichtige Eckpfeiler bei der Schaffung eines neuen Ganzen.

Mit der erfolgreichen Uraufführung von „Communicating Movements (CM`s)", ein Stück für DJ, zwei Soloperkussionisten und Orchester, im Januar 1999 mit der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam unter Leitung von Victor Puhl, ist es gelungen ein neues Genre zu kreieren, das die Berliner Programmzeitschrift „zitty" treffend „Techester" nannte.

Ziel ist es seither an der Entwicklung und Umsetzung von Stücken zu arbeiten, bei denen Techno, experimentelle Perkussions- und Orchestermusik auf zeitgenössische Art und Weise miteinander verbunden werden, sowie deren Aufführung mit verschiedenen Orchestern zu ermöglichen.

In insgesamt 5 Aufführungen von 3 verschiedenen Kompositionen konnte die erfolgreiche Umsetzung dieser Idee in der Praxis demonstriert werden und damit ein Wissens-und Erfahrungshaushalt zusammengetragen werden, der internationale Vergleiche nicht scheuen muß, vielmehr sogar Maßstäbe gesetzt hat.

Hörbeispiele


Repertoire und Personen:


Communicating Movements

Die Planeten

Curriculum Vitae

contact

presse

links &
weitere Projekte